Home » Allgemein » Projektwoche 2017

Projektwoche 2017

Projektwoche 2017 -Trommelworkshop; Foto: N. Schäfer

In der vorletzten Schule fand wie in den vorangegangenen Jahren auch die Projektwoche der Helene-Lange-Schule statt. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 konnten sich Projekte einwählen, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 nahmen an Klassenprojekten teil.

Die Projektwoche ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der Schule und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über mehrere Tage hinweg mit einem selbst gewählten Thema zu beschäftigen. Der großzügige Zeitrahmen der Projektwoche macht es möglich, dass die Arbeit in den Projekten stärker schülerorientiert, praxisorientiert, selbständiger und stärker produktorientiert ist als im alltäglichen Unterricht möglich. Link zu Hela-Journal, das ausführlich über die Projektwoche berichtet.

Projektwoche 2017 – 5b: Wasser biologisch reinigen; Foto: N. Schäfer

In Sportprojekten wie dem gezielten Hochsprungtraining oder im Chor-Workshop konnte man seine eigenen Fähigkeiten ausbauen, im Projekt “Webseiten erstellen” erlernten Schülerinnen und Schüler mit HTML- und CSS-Grundlagen eine eignen Homepage aufzubauen, junge Journalisten schrieben eine Projektwochenzeitung (s. Link oben). Die Französischklasse 5d lernte Frankreich besser kennen, die 5c übte englische Theaterstücke ein, die 6d trommelte … Der Vielfalt waren kaum Grenzen gesetzt.

Zwei Projekte widmeten sich der Verschönerung der Schule: Schülerinnen und Schüler strichen und schmückten unsere Schule: auch hierzu wird es bald einen eigenen Bericht geben.

 

 

+++ News +++

News-Archive