- Theoretische und praktische Vorbereitung auf den Kunstunterricht in der Oberstufe
- Kunst aus verschiedenen Bereichen
- mit neuen Materialien arbeiten und Erfahrungswerte ausbauen
- neues in der Welt der Kunstwerke und Künstler entdecken
- selbstbewusstes künstlerisches Handeln
Inhalt
In vier Halbjahren werden folgende Themenfelder theoretisch wie praktische bearbeitet:
Grafik Zeichnerisches und druckgrafisches Gestalten
Fotografie Technische Grundkenntnisse erwerben und Bildwirkung untersuchen
Design: Designobjekte gestalten und Verständnis entwickeln
Architektur: Modelle von Gebäuden erstellen und Baustile kennenlernen
Malerei: Malen in unterschiedlichen Formaten mit z.B. Acrylfarben und sich mit Farbwirkungen beschäftigen
Skulptur: Modellieren, bauen, gestalten von dreidimensionalen
Objekten und Analysemethoden von bildhauerischen Werken kennenlernen
Erwartung
- Aufgeschlossen sein gegenüber neuen Techniken und Materialien
- Interesse an Kunst im Allgemeinen und sich theoretisch und praktisch mit ihr auseinanderzusetzen
- Neugierde etwas über Künstler, Kunsttheorie und Kunstgeschichte zu erfahren
- Lust die eigene Kreativität auszuleben
- Engagierte und regelmäßige Teilnahme
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
Leistungsbewertung
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Praktische Kunstwerke
- Theoretische Ausarbeitung zu Themen der Kunst
- Qualität der künstlerischen Arbeit
- Bewertungskriterien werden zu den jeweiligen praktischen und theoretischen Arbeiten im Vorfeld festgelegt.
- Es werden Skizzenhefte selbstständig geführt und einmal im Halbjahr im Plenum besprochen
Der WU Kunst steht, wie andere Fächer des WU-Bereichs (z. B. Sport, English Conversation oder Informatik), mit einem „regulären“ Schulfach in Zusammenhang und wird mit den Noten 1 bis 3 (oder falls schlechter mit „tg“ = teilgenommen) benotet.