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Aufnahme an der Helene-Lange-Schule

Die Helene-Lange-Schule – ein Gymnasium 

Das Ziel des Unterrichts an der Helene-Lange-Schukle ist das Abitur.

Um das Abitur als Bildungsziel erreichen zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler, die an der Helene-Lange-Schule aufgenommen werden , einen angemessenen Leistungsstand sowie Freude am Lesen und Lernen haben.

Daher sollten Sie bei der Wahl der weiterführenden Schule für Ihre Kinder die Empfehlungen der Grundschule berücksichtigen.
Außer an Gymnasien werden gymnasiale Bildungsgänge auch an Kooperativen Gesamtschulen und Integrierten Gesamtschulen angeboten.

Schwerpunkte wählen?

Eltern können sich bei der Anmeldung verbindlich einen der Schwerpunkte für ihre Kind wünschen oder auch keinen Schwerpunkt auswählen (mehr Informationen dazu hier).

In der Französisch-Klasse wird Französisch als erste Fremdsprache unterrichtet (siehe unten). Im Schwerpunkt Musik, Sport oder Kunst wird zusätzlich zum Unterricht verstärkt das jeweilige Schwerpunktfach unterrichtet. Alle Schwerpunkte sind auf max. 30 Schüler/Schülerinnen begrenzt. Melden sich mehr als 30 Schüler zu einem Schwerpunkt an, wird gelost.

    • erste Fremdsprache Französisch: s. u.
    • Musik
    • Sport
    • Kunst
    • ebenso ist eine Anmeldung ohne Schwerpunkt möglich.

Sobald die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule überschritten wird, werden bei der Entscheidung über die Aufnahme die Vorschriften des Hessischen Schulgesetzes § 70 angewandt

Erste Fremdsprache Französisch

Die Helene-Lange-Schule unterrichtet mit einem vom Kultusministerium bestätigten besonderen Schwerpunkt Französisch als erste Fremdsprache. Englisch wird zusätzlich in Klasse 5 und 6 verkürzt und ab der 7. Klasse in vollem Umfang als zweite Fremdsprache unterrichtet. Schülerinnen und Schüler, deren Eltern Französisch als erste Fremdsprache wünschen, werden gemäß § 70 HSchG bevorzugt aufgenommen.

Geschwisterkinder

Darüber hinaus werden Geschwister von Schüler*innen der Helene-Lange-Schule vorrangig berücksichtigt.

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