Home » Ausflüge » Besuch der Klasse 6c im Liebieghaus Frankfurt

Besuch der Klasse 6c im Liebieghaus Frankfurt

Am Dienstag, den 26.10.2010, hat die Klasse 6 c (Leitung Frau Anders und Herr Rose) die Ausstellung Sahure – Tod und Leben eines großen Pharao im Liebieghaus Frankfurt besucht. Der Besuch bot im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung mit anschließendem Workshop v. a. die Möglichkeit, fachübergreifend künstlerische und historische Aspekte zum Thema Ägypten, das in Zukunft in den Fächern Kunst und Geschichte Unterrichtsgegenstand sein wird, zu beleuchten.

Anhand von Fotografien, Arbeitsskizzen und Werkzeugen konnten die Schülerinnen und Schüler aber auch die Arbeitstechnik sowie die Arbeitsumstände der Archäologie, als diese noch in ihren Kinderschuhen steckte, am Beispiel Ludwig Borchardts, dem erfolg- und ertragreichsten deutschen Ägyptologen und dem Entdecker der berühmten Büste der Königin Nophretete, kennenlernen.

Hochkarätige Originale wie Skulpturen, Vasen, Reliefs, Architekturelemente und Papyri, die vielfach Leihgaben internationaler Museen (Musée du Louvre in Paris, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Berlin sowie Metropolitan Museum of Art in New York) waren, ermöglichten einen Einblick in die Lebens- und Denkenswelt dieser alten Zivilisation. Zahlreiche Erkenntnisse ließen sich nicht zuletzt mittels der im kleineren Maßstab nachgebauten Pyramidenanlage des Sahure, deren Original Borchardt im Jahre 1907 entdeckte und erforschte, gewinnen.

Im Anschluss an die Museumsführung wurde in Form eines Workshops dem künstlerischen Schaffen Raum gegeben: Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Wachs eine Königskartusche herstellen und ihren Namen in Hieroglyphen einritzen bzw. ägyptische Gottheiten einschließlich ihrer spezifischen Charakteristika modellieren.

Schülerinnen und Schüler zeigten sich am Themengegenstand sehr interessiert und möchten sich bei beiden Museumsführerinnen für ihre informative, abwechslungsreiche und kindgerechte Programmgestaltung bedanken.

+++ News +++

18.09. Spendenlauf
21.09. Malteser Social Day
21.09. Wandertage der 6a, 7b, 8c, 8d, 8e, 9a und 9b