Home » Französisch » Nachlese zum Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Frankreich

Nachlese zum Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Frankreich

Nachdem die deutschen Schülerinnen und Schüler unsere Partnerschule in Paris, das Collège und Lycée Maurice Ravel, im Januar besucht hatten, haben nun vom 4. bis 18. Juni 24 französische Schülerinnen und Schüler zusammen mit zwei Deutschlehrerinnen ihrer Schule der Helene-Lange-Schule den Gegenbesuch abgestattet.

Die offizielle Begrüßung fand am Montag, den 8. Juni im Foyer der Schule durch den Schulleiter, Herrn Peschke, statt. Dieser hob dabei die fast 5 Jahrzehnte währende gute Zusammenarbeit beim Austauschprogramm beider Schulen hervor und unterstrich die große Bedeutung der Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler in einer zunehmend globalisierten Welt Neues kennen zu lernen und Grenzen – im wahrsten Sinne des Wortes – zu überwinden.

Die musikalische Untermalung durch die Big Band der Schule sowie das von der Elternschaft  organisierte Buffet verliehen der Veranstaltung einen würdevollen Rahmen.

Aufgrund der zahlreichen Feiertage bzw. Brücktage hatten die deutschen Schülerinnen und Schüler vielfach Gelegenheit, mit ihren Austauschpartner persönlich ins Gespräch zu kommen, um auf diese Weise ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Zudem nahmen die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich am Unterricht ihres deutschen Austauschpartners teil und konnten auf diese Weise v. a. den Französischunterricht bereichern.

Auch in diesem Jahr wurde den französischen Austauschschülern wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. So besuchten sie den Frankfurter Zoo und die Höchster Porzellanmanufaktur, machten eine Stadtführung durch Frankfurt und einen Ausflug nach Speyer (zusammen mit ihren Austauschpartnern). In Speyer bekamen sie zunächst eine Führung im Speyrer Dom (vgl. a. Photo 1: Gruppenphoto aller diesjährigen Austauschschüler vor dem Hauptportal des Doms). Im Anschluss konnten sie in Kleingruppen die Altstadt erkunden ehe daraufhin das Auto- und Technikmuseum (vgl. Photo 2: Im Foyer des Museums) besucht wurde, das durch seine Raumfahrtausstellung und sein Rundumkino beeindruckte. Am vorletzten Tag ihres Aufenthalts machten die französischen Austauschpartner eine Rallye durch das Geldmuseum in Frankfurt (vgl. Photo 3: Einige Französische Schüler zusammen mit einer der beiden Deutschlehrerinnen aus Frankreich bei einer Station im Museum, an der diese den Zusammenhang zwischen Güter- und Geldmenge erfahren können) und im Anschluss bei strahlendem Sonnenschein einen Rundgang durch den Grüneburgpark.

Zuletzt sei herzlich allen Kolleginnen und Kollegen Dank gesagt, die an der Organisation und Umsetzung des Austauschprogramms beteiligt waren und ebenso den Lehrerinnen und Lehrern, deren Unterricht hiervon betroffen war.

Wenn ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Lust bekommen habt, auch einmal am Austauschprogramm der Schule teilzunehmen, so könnt ihr euch (bei Einverständnis eurer Eltern natürlich) jedes Jahr hierfür bewerben (Ausnahme: Die Schülerinnen und Schüler, die sich noch im ersten Lernjahr Französisch befinden, können daran leider nicht teilnehmen, da ihre Sprachkenntnisse dafür noch nicht ausreichen.) Die notwendigen Unterlagen werden euch rechtzeitig in den Klassen ausgeteilt.

Abschließend seht ihr / sehen Sie einige Eindrücke vom Gegenbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler im Juni 2009.

Termine
der nächste 7 Tage

News-Archive