Home » Allgemein » Frühlingskonzert 2017

Frühlingskonzert 2017

Am Donnerstag, den 9. März 2016, feierte die Helene-Lange-Schule den Beginn der neuen Jahreszeit mit ihrem Frühlingskonzert. Über 150 Schüler aus allen Jahrgangsstufen, die Bläserklassen, die Hela-Big-Band, und diverse Solisten präsentierten einen bunten Querschnitt aus dem musikalischen und tänzerischen Leben der Schule und stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit im Musikunterricht und in den Arbeitsgemeinschaften vor.

Dieses Jahr hatte das Konzert ein neues Format und stand unter dem Motto: Hela’s Got Talent

Im Vorlauf des Konzerts fand ein „Casting“-Wettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern statt, der gezeigt hat, dass an der Hela viele bislang unentdeckte und auch sehr engagierte Gesangs-, Instrumental- und Tanztalente schlummern.

Deshalb waren neben den Beiträgen der Bläserklassen 5 und 6 und der Hela Big Band viele unterschiedliche Solo- und Gruppenbeiträge zu hören und zu sehen: Instrumentalbeiträge und Gesang aus dem Bereich Klassik und Pop sowie Tanzbeiträge aus dem Bereich Steptanz, Break-Dance und Poptanz. Vor allem die Tanzbeiträge wurden von den Schülerinnen zum größten Teil selbst choreographiert.

Weil wir alle beim Casting so begeistert von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler waren, haben wir gemeinsam beschlossen, das Konzert unter das Motto „Hela’s Got Talent“ zu stellen. Es war ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Konzert. Die Lehrer Frau Christine Schütz-Dembinski, Herr Alexander Machytka und Herr Michael Schneider gestalteten das Programm mit.

Die Technik liegt in den Händen von zwei Schülern aus der 9. Klasse. Wie immer bewirtete auch diesmal die Gemeinschaft der Förderer die Gäste vor und nach dem Konzert mit herzhaften Snacks und Getränken.

+++ News +++

03.06. – 14.06. Frankreichaustausch Gegenbesuch
13.06. Zeugniskonferenzen
18.06. & 19.06. Wandertage
24.06. – 26.06. Projekttage
26.06. Verabschiedung der 10. Klassen
28.06. Zeugnisausgabe