Home » Allgemein » Helene-Lange-Schule erneut zu Gast im Tigerenten-Club –

Helene-Lange-Schule erneut zu Gast im Tigerenten-Club –

Am 21. März 2016 waren die Klassen 6a und 6d unter der Leitung Frau Webers, Herrn Steinhilbers und Herrn Roses zu Gast im Tigerenten-Club, einer Fernsehsendung für Kinder, die in Göppingen (bei Stuttgart) vom SWR für die ARD produziert wird und in der die Schülerinnen und Schüler zweier Schulen in mehreren Spielrunden darum kämpfen, Geld für das Hilfsprojekt der jeweiligen Schule zu sammeln. Dabei sind Wissen, Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und Gesangstalent gefragt, aber natürlich auch ein wenig Mut, sich vor einer Kamera zu präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten sich im Vorfeld der Sendung für ein Projekt von Habitat for Humanity in Nepal, einem Staat, dessen Bevölkerung sehr arm ist, entschieden, um mitzuhelfen, dass die dort lebenden Menschen erdbebensichere Häuser erhalten, nachdem viele ihrer Unterkünfte durch ein schweres Erdbeben im letzten Jahr zerstört worden waren. Die Teilnahme an der Aufzeichnung dieser Fernsehsendung ermöglichte also nicht nur eine Antwort auf die Frage Wie entsteht eine Fernsehsendung?, also einen Blick hinter die Kulissen, sondern förderte zugleich das Bewusstsein für die Notwendigkeit sozialen Engagements.

Dieses Mal drehte sich in der Sendung alles thematisch um Mode und Styling. Die Schüler Günes (6d) und Javier (6d) ließen sich im Rahmen der Sendung von den Modeexperten der KiKA-Sendung Du bist Style Célina Meese und Emanuel Hendrik Bell zu den neusten Trends beraten, während 3 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, nämlich Cheyenne (6d), Kemi (6a) und Alen (6a), die sich zuvor in einem schulinternen Casting durchgesetzt hatten, als aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Frösche-Mannschaft den Großteil der Spielrunden gegen die „Tigerenten“ der Friedrich-Ebert-Schule aus Pfungstadt (bei Darmstadt) absolvierten. Sie wurden dabei unterstützt durch die tänzerischen und sportlichen Beiträge der Schülerinnen Alice (6a), Dilan (6d), Dina (6d), Katarina (6a) und Yasmin (6d).

Unsere Mannschaft hat großartige Leistungen gezeigt und sich hervorragend geschlagen. Leider war das Glück nicht ganz auf unserer Seite, so dass es „nur“ der 2. Platz wurde. Trotzdem war es ein einmaliges Erlebnis und 400 € konnten für unser Hilfsprojekt erspielt werden. Für dieses tolle Engagement ein ganz herzliches DANKESCHÖN!!!

Link zur Sendung:

http://www.kindernetz.de/tigerentenclub/folgen/dubiststylefolge/-/id=282608/nid=282608/did=399524/w7ewuc/index.html

Bild-Copyright:

Tigerenten Club – SWR Südwestrundfunk – Neckarstraße 230 – 70190 Stuttgart

 

Termine
der nächste 7 Tage

News-Archive