Home » Englisch » Englandfahrt 2013 nach Eastbourne

Englandfahrt 2013 nach Eastbourne

Die dritte Englandfahrt der Helene-Lange-Schule führte in diesem Jahr nach Eastbourne, einem schönen viktorianischen Seebad an der Südküste Englands.

Mit von der Partie waren 51 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, begleitet von Frau Schrauf, Frau Winkel und Frau Schütz-Dembinski.

Wie auch in den letzten Jahren wohnten die Schüler/innen bei englischen Gastfamilien in Eastbourne und bekamen Unterricht von muttersprachlichen Lehrern.

In der freien Zeit wurden Ausflüge unternommen:

Ein lohnendes Ziel war Arundel Castle, das Heim des „Duke of Norfolk“, des „Ersten Herzogs“ des Königreiches, der u.a. für die Krönungsfeierlichkeiten der englischen Könige verantwortlich ist. Die 850 Jahre alte, beeindruckende Burg wurde schon häufig als Schauplatz für historische Filmproduktionen benutzt.

Ein Höhepunkt der Fahrt war zweifelsohne die Hauptstadt London. Die Besichtigung der Stadt begann mit einer Fahrt auf dem London Eye. Danach ging es weiter über die Westminster Bridge vorbei am Palace of Westminster durch den St. James’s Park zum Buckingham Palace. Weitere Anlaufstellen waren Piccadilly Circus, Soho, Oxford Street und Trafalgar Square.

Der Zwischenstopp bei den beeindruckenden Klippen von Beachy Head war ein weiteres Highlight für alle Beteiligten.

Die schroffe Landschaft mit den steil abfallenden Klippen gefiel den Schüler/innen so gut, dass die meisten gerne noch länger geblieben wären.

Brighton, das größte und bekannteste Seebad in England wird wegen seiner kosmopolitischen Atmosphäre auch als „London by the Sea“ bezeichnet. Sehenswert sind unter anderem der  große Pier mit Restaurants, Spielhallen, Ständen und einer Achterbahn und der Royal Pavilion, ein ungewöhnliches und prachtvolles  Bauwerk im orientalischen Stil.

„The Lanes“, die verwinkelten Altstadtgassen, aber auch das Churchill Square Shopping Centre boten die Möglichkeit, letzte Reiseandenken zu erwerben, bevor es  am nächsten Tag wieder nach Hause ging.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

+++ News +++

03.06. – 14.06. Frankreichaustausch Gegenbesuch
13.06. Zeugniskonferenzen
18.06. & 19.06. Wandertage
24.06. – 26.06. Projekttage
26.06. Verabschiedung der 10. Klassen
28.06. Zeugnisausgabe