Home » Ausflüge » Paris-Austausch 2009

Paris-Austausch 2009

Am 12. Januar 2009 sind wieder einmal 28 Schülerinnen und Schüler der Hela nach Paris gefahren, um bei den Gastschülern der Partnerschule Maurice Ravel für zwei Wochen das französischen Familien- und Schulleben kennen zu lernen und natürlich, um das bisher gelernte Französisch endlich einmal an Muttersprachlern „auszuprobieren“.2009.01_stadtausflug Unser Austausch blickt übrigens auf eine lange Tradition zurück, denn er findet nun schon seit über 45 Jahren statt!

Neben dem Besuch der Schule standen wie immer zahlreiche interessante Ausflüge an. So besuchte die Gruppe u.a. das Haus der Integration und den Friedhof Père Lachaise, auf dem berühmte Künstler, Schriftsteller und Schauspieler begraben liegen. Um das Wissen über die Geschichte der Stadt zu vertiefen, wurde das Kino Paris Story für einen Vormittag gebucht. Im belebten quartier latin und dem angrenzenden jardin du Luxembourg, einem Park aus dem 19. Jahrhundert flanierten unsere Schüler ebenso wie in den arènes de Lutèce, einem römischen Theater aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus. Einen weiteren Höhepunkt bildete sicherlich der Besuch einer Pariser Moschee mit anschließendem Couscous-Essen im angrenzenden restaurant de la mosquée.

An den Wochenenden, die unsere Schüler in ihren Gastfamilien verbrachten, wurden zumeist Ausflüge zu den klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm organisiert.

Obwohl wir dieses Jahr etwas weniger Glück mit dem Wetter hatten als sonst und einige Schüler mit Erkältungen zu kämpfen hatten, waren es doch wieder einmal zwei gelungene Wochen. Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der französischen Gruppe, die am 26. Mai in Frankfurt eintreffen wird.hela frankreichaustausch 1

 

+++ News +++

25.06. – 05.08. Sommerferien
02.08. Nachprüfungen