Home » Musik » Klasse 9d nimmt an Opernprojekt ‘Tosca’ der Oper Frankfurt teil

Klasse 9d nimmt an Opernprojekt ‘Tosca’ der Oper Frankfurt teil

Die Oper Frankfurt bietet auch in dieser  Saison interessierten Schulklassen die Möglichkeit, an einem  ‚Opernprojekt‘ teilzunehmen.

Die Klasse 9d, unter Leitung ihres Musiklehrers, Herrn Schneider, entschied sich für ein Projekt zu Puccinis berühmter Oper ‚Tosca‘, ein Stück, in dem es um tiefe Emotionen, um Liebe, Hass, Leidenschaft, aber auch um Zeitgeschichte, vor dem Hintergrund der französischen Revolution, geht.

Zunächst stand am 28.11.13 ein ‚szenischer Workshop‘ an: Hier wurden die SchülerInnen selbst zu Akteuren und studierten Szenen aus ‚Tosca‘ ein.

An einem zweiten Termin, dem 06.12.13, nahm die Klasse an einer Opernführung teil. Hier erfuhren die SchülerInnen,  welch ein vielschichtiges und komplexes Gesamtkunstwerk eine Oper darstellt.

Als Krönung des Ganzen besuchte die Klasse am 11.12.13 schließlich eine Aufführung von ‚Tosca‘.

Das Projekt wurde einhellig positiv bewertet; es eröffnete den SchülerInnen einen nachhaltigen Einblick in die Kunstform der Oper.

Termine
der nächste 7 Tage

News-Archive