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Geschichte

Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen.

Dieser einfache Satz des französischen Philosophen Théodore Simon Jouffroy (1796-1842) offenbart Thematik, Chancen und Schwierigkeiten des Fachs Geschichte.

Im Gegensatz zu anderen Fächern steht im Fach Geschichte das Handeln des Menschen in der Vergangenheit im Mittelpunkt. In der Auseinandersetzung mit der Geschichte, d. h. mit der menschlichen Vergangenheit, hat der Mensch die Chance, seine Gegenwart zu verstehen, sich in ihr orientieren sowie Gegenwart und Zukunft sinnvoll gestalten zu können. Hierfür ist es notwendig, dass er sich als Teil der Geschichte wahrnimmt bzw. die historische Bedingtheit der Gegenwart erkennt, kurz: Geschichtsbewusstsein entwickelt.

An dieser Zielsetzung orientieren sich die im Geschichtsunterricht behandelten Themen: Wie lebte der Mensch in der Altsteinzeit und wie veränderte er die ihn umgebende Natur beim Übergang zur Jungsteinzeit? Über welche Merkmale moderner Staatlichkeit verfügte das Ägypten des Altertums? Wie entstand die Demokratie? usw. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei zunächst auf der Behandlung der frühen Hochkulturen sowie nachfolgend auf der Darstellung der deutschen Geschichte, eingebetet in den gesamteuropäischen Kontext. Die Tabelle zeigt in vereinfachter Form die Verteilung der Themen auf die Jahrgangsstufen:

Jahrgangsstufe Themen
6 Quellenbegriff und Dimension Zeit, Steinzeit, Ägypten, Griechenland, Rom
8 Mittelalter, Renaissance, Reformation, Absolutismus, Aufklärung
9 Französische Revolution, Deutscher Bund, Industrielle Revolution, Deutsches Kaiserreich, Erster Weltkrieg
10 Novemberrevolution, Versailler Vertrag, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Ost-West-Konflikt und Deutsche Frage

Da Geschichte, im Unterschied zu anderen Fächern, nicht nur eines Themengegenstands, sondern zugleich einer Person bedarf, die diesen untersucht und darstellt, wird der Fragestellung, wie historische Erkenntnisse gewonnen und dargestellt werden können, im Unterricht breiter Raum gegeben: Die Schülerinnen und Schüler lernen u. a. die Interpretation von Bildern und Karten und die Analyse einer Quelle unter Berücksichtigung der Multiperspektivität. Dabei werden sie, entsprechend der obigen Zielvorgabe, an eine selbständige, problemorientierte Beschäftigung mit der Geschichte und an einen reflektierten Umgang mit Geschichtsvorstellungen herangeführt und hierzu auch mit den Formen öffentlicher Geschichts- und Erinnerungskultur konfrontiert.

Die auf diese Weise erworbenen Fähigkeiten, z. B. das analytische Denken und die Fähigkeit, Informationen zielgerichtet zu suchen, zu sammeln, zu gliedern, auszuwerten, miteinander in Beziehung zu setzen und darzustellen bzw. zu präsentieren, stellen Kompetenzen dar, die über den Fachunterricht hinaus von Nutzen sind.

Zugleich ermöglicht der Umgang mit Geschichte, Verständnis für kulturelle Vielfalt, unterschiedliche Lebensformen und Mentalitäten zu entwickeln, eine Eigenschaft, die in der die Schüler umgebenden, von vielfältigen kulturellen Einflüssen geprägten Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Das Fach leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeits- und Werteentwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie zu ihrer Eingliederung in die Gesellschaft bzw. in die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Exkursionen wie z. B. zum nahe gelegenen Römerkastell Saalburg oder zum Haus der Geschichte in Bonn sowie Zeitzeugengespräche (siehe Fotos) machen Geschichte erlebbar und fördern in besonderem Maße das Geschichtsverständnis.

Folgende Lehrkräfte unterrichten teilweise im Fach Geschichte:
Name Fach 1 Fach 2 Fach 3
E.De Rentiis Englisch Französisch Geschichte
M.Glaub Englisch Geschichte
M.Knüppel Deutsch Geschichte Ethik
M.Pluhar Sport Geschichte
M.Rose Französisch Geschichte Politik und Wirtschaft
N.Schäfer, Dr. Latein Geschichte
K.Weber Deutsch Geschichte
S.Wiesen Kunst Geschichte

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18.09. Spendenlauf
21.09. Malteser Social Day
21.09. Wandertage der 6a, 7b, 8c, 8d, 8e, 9a und 9b