Home » Schule » Fächer » Fachbereich II » Ethik

Ethik

Was soll ich tun? Mit dieser Frage, einer der vier Grundfragen der Philosophie nach Immanuel Kant (1724 1804), erforschen wir die Bedingungen und Bewertung des menschlichen Handelns. Sie umfasst den praktischen Teilbereich der Philosophie die Ethik (von griech. ἦθος (ēthos) = Charakter, Sinnesart). Gerade in unserer modernen, pluralistischen Gesellschaft, in der sich Kinder besonders unter dem Einfluss von Medien und Konsum wiederfinden, kann die Ethik Orientierungsangebote leisten. Die Beschäftigung mit eigenen und fremden Wertvorstellungen ist dabei einerseits oft herausfordernd, aber andererseits auch eine sinnstiftende Suche nach dem Selbst. Hier spielen vor allem Begriffe wie Menschenwürde, Freiheit, Toleranz und Gerechtigkeit eine zentrale Rolle. Jeder hat sie schon einmal gehört aber was verbirgt sich tatsächlich dahinter? Und wie können wir entsprechend dieser Werte handeln?

Klasse 9: Wahrheit und Erkenntnis – Plakat zu Platons Höhlengleichnis

 

 

Ausgehend von der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler entwickeln wir gemeinsam Gedanken und Theorien, die wir vergleichen, überprüfen und hinterfragen, um zu einem ethischen Urteil zu gelangen. Dabei dienen oft Bilder, Filme, Texte, aber manchmal auch Experimente, Phantasiereisen und Diskussionen als Quelle des Nachdenkens, um schließlich an das Ziel des Selberdenkens zu kommen. Denn nur so können wir zu Subjekten werden und reflektiert handeln.

Das Fach Ethik wird an unserer Schule in jeder Jahrgangsstufe angeboten und lebt von den unterschiedlichen Wertvorstellungen, die jede/r als Individuum in den Unterricht einbringt. In viele Inhalte können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Wünsche und Ideen einfließen lassen, beispielsweise bei den Themen Das Gute und das Böseund Freundschaft(Jgst. 6), Die Sicherung und Einlösung der Menschenrechte(Jgst. 9) oder Persönliches Glück und Gemeinwohl(Jgst. 10

Klasse 9: Wahrheit und Erkenntnis – Ein weiteres Lösungsmodell zu Platons Höhlengleichnis

 

Klasse 6: Freundschaft. Dos und Don’ts in der Klasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Lehrkräfte unterrichten teilweise im Fach Ethik:
Name Fach 1 Fach 2 Fach 3
M.Knüppel Deutsch Geschichte Ethik
A.Machytka Musik Ethik
E.Özen Deutsch Ethik
M.Schneider Mathematik Musik Ethik
J.Weyland Ethik Politik und Wirtschaft Philosophie
F.Winkler Englisch Ethik

+++ News +++

24.12. – 11.01. Weihnachtsferien
23. & 24.01. Zeugniskonferenzen
28.01.-08.02. Betriebspraktikum der 9. Klassen
01.02. Zeugnisausgabe in der 3. Stunde
02.02. Tag der offenen Tür