Home » Für Schüler » Berufsorientierung » Regionale Berufsorientierungs-Veranstaltungen

Regionale Berufsorientierungs-Veranstaltungen

Für Schülerinnen und Schüler im Berufsorientierungs-Prozess wird jährlich mindestens eine regionale Berufsorientierungs-Veranstaltung angeboten:

  • Die Vorabgangs- und Abgangsklassen (Stufen 9 und 10) besuchen einmal jährlich eine Berufsbildungsmesse, in der Regel in Frankfurt (Datum steht noch aus) oder Offenbach (Datum steht noch aus).

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/marktplatz/projekte/berufsbildungsmesse/

http://www.erfolg-im-beruf.de/vocatium/vocatium-ffm/

  • Die Stufen 5-10 dürfen am Girls- und Boys-Day teilnehmen (Do, 25.04.2024).

Beim Girls’Day und Boys’Day , beim Mädchen- und Jungen-Zukunftstag, geht es vor allem darum, Berufe kennenzulernen, die als “geschlechtsuntypische” Berufe gelten.

Mädchen sollen technische Betriebe, Unternehmen und Abteilungen kennenlernen. Jungen sollen hingegen Berufe in den Bereichen Bildung, Erziehung und Pflege, aber auch in weiteren Bereichen des Gesundheitswesens kennen lernen oder in den Dienstleistungssektor hineinschnuppern.

Antragsformulare müssen bis zum 19. April 2024 ausgefüllt bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer abgegeben werden. Nach dem Girls’Day und Boys’Day muss bis zum 5. Mai 2024 die Teilnahmebescheinigung des Unternehmens bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer eingereicht werden.

http://www.girls-day.de/

http://www.boys-day.de/

Termine
der nächste 7 Tage

News-Archive