Home » Veranstaltung » Adventsgottesdienst

Adventsgottesdienst

Der diesjährige Adventsgottesdienst wurde von Schülerinnen und  Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 vorbereitet und gestaltet. Dabei haben  sich die Religionsklassen v. a. mit der Lichtmetaphorik beschäftigt. Schließlich  konnte man aus dem Johannesevangelium folgenden bedeutsamen Vers hören:

“Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die  Welt.” (Joh 1,9)

Um zu verdeutlichen, wie dieses Licht in die Welt kommt und wie jeder daran mitwirken kann, erarbeiteten sich die Jugendlichen zu den Themen  “Verantwortung”, “Gerechtigkeit”, “Frieden” und “Toleranz” abwechslungsreiche  Sequenzen und führten diese im Gottesdienst den zahlreich erschienenen  Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen der HeLa vor. Auch wenn  der christliche Wortgottesdienst im Vordergrund stand, so hatte die Feier stets auch interreligiöse Elemente.

Termine
der nächste 7 Tage

News-Archive