Home » Deutsch » Filmprojekt der 6d

Filmprojekt der 6d

Unsere Klasse, die 6d, hatte das Vergnügen, an einem ganz tollen Filmprojekt mitzumachen. Zunächst teilte sich unsere Klasse in vier Gruppen. Jede suchte ein Gedicht oder einen Songtext aus. Nach einem kurzen Drehbuch-Workshop schrieben wir zu den Gedichten jeder ein Drehbuch und hielten darin fest, was wir in den Filmen genau zeigen wollten, welche Requisiten wir benötigten und an welchen Drehorten er spielt.

Als der lang ersehnte Drehtag endlich da war, kamen Filmexperten aus dem Medienprojektzentrum des Offenen Kanals aus Offenbach zu unserer Schule. Den Tag über stand jeder Gruppe ein Filmexperte zur Seite. Zunächst lernten wir, wie man mit der Kamera, dem Stativ und dem Mikrofon umgeht. Dann bereiteten wir alles für den Dreh vor. Dazu gehörte das Einrichten des Drehortes, Verkleidung und das Bilden eines Kamerateams. Wir versuchten, unsere Filme besonders realistisch aussehen zu lassen und alles, was wir über die Film- und Aufnahmetechnik gelernt hatten, gut umzusetzen. Der Drehtag war sehr lustig!

Am nächsten Tag sind wir dann nach Offenbach zum Medienprojektzentrum des Offenen Kanals gefahren. Dort wurde uns zunächst das Filmstudio gezeigt und uns die verschiedenen Berufe, die es beim Fernsehen gibt, vorgestellt.

Dann begannen wir in den speziellen Schnitträumen die einzelnen Szenen unserer Filme zu schneiden und zu bearbeiten. Als wir mit dem Schneiden fertig waren, haben wir noch die Outtakes zusammengestellt, die waren super! Zum Schluss haben wir uns natürlich all unserer Filme gemeinsam angeschaut.

Durch dieses Projekt haben wir viel dazu gelernt, zum Beispiel, wie man mit einer Kamera umgeht. Nun wissen wir aber auch, wie viel Arbeit hinter einem professionellen Film steckt. Wir sind alle glücklich, dass wir bei diesem tollen Projekt dabei waren!
Eure Klasse 6d

 

Das Projekt ist unter folgendem Link online abrufbar:
https://www.mediathek-hessen.de/medienview_18614_Monika-von-Pr%C3%BCmmer-OK-Rhein-Main-MP-Schulmix.html

+++ News +++

29.11. 14:30 – 16:30 Uhr Gesamtkonferenz
29.11. 17:30 – 19:00 Uhr Schulkonferenz