Home » 2009 » März

Archiv für den Monat: März 2009

35 Schülerinnen und Schüler erwerben Schwimmabzeichen

Seit Beginn dieses Schuljahres bietet die Helene-Lange-Schule regelmäßigen Schwimmunterricht für ihre Schüler an. Im ersten Halbjahr nahmen die Klassen 5d und 6b dieses Angebot wahr.

Nachdem die Inhalte des Lehrplanes (Erfahrungen mit dem Medium Wasser sammeln, Einführung in das Kraulschwimmen) abgedeckt waren, durften die Schüler zum Abschluss des Halbjahres ihre neu erworbenen Fertigkeiten umsetzen. Die Anfänger konnten das Abzeichen “Seepferdchen” erwerben, die Fortgeschrittenen hatten die Möglichkeit, ihren Status zu verbessern (Erwerb des Jugendschwimmabzeichens in Bronze, Silber oder Gold). (mehr …)

Känguruwettbewerb an der Hela

Am 19. März fand in diesem Jahr der heiß begehrte Känguruwettbewerb statt. 49 Schülerinnen und Schüler knobelten und tüftelten in 75 Minuten an mathematischen Aufgaben. Die Spannung, wer die meisten Aufgaben richtig lösen konnte, lag danach lange Zeit in der Luft. Der 18. Juni brachte dann endlich die Entscheidung – die Siegerehrung des Känguruwettbewerbs. Den dritten Platz in der Schulwertung und gleichzeitig den ersten Platz in der 7. KLasse belegte Mortiz Klein.

4 Jahre und kein bisschen leise!!!

Am 18.März 2009 feierte das KSJ Café Escabana zum vierten Mal Geburtstag. Diesmal mit Cocktails, kleinen Überraschungen und der „Rockband“.

Die Cocktails waren schon am Tag der offenen Tür im Februar der Renner, auch diesmal kam das Team dem großen Andrang kaum hinterher. Wahrscheinlich wird es Cocktails jetzt bei besonderen Anlässen immer wieder mal geben. (mehr …)

Vollversammlung der Helene-Lange-Schule um 09.15 Uhr als Reaktion auf den Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

(es gilt das gesprochene Wort)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Schulgemeinde,

der Grund, weshalb wir heute hier zusammengekommen sind, ist, über das fassungslose Ereignis, von dem wir alle gestern in den Medien erfahren haben zu reden. (mehr …)

Termine
der nächste 7 Tage

News-Archive